RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos
tube test hardware
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc. Pfeil<

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano



RoeTest von Egon Penker

nachstehend der Originaltext von Egon:


Hallo Helmut,

hier also die Vorstellung meines Röhrentesters:

Zuerst wollte ich denRöhrentester 3 bauen, frei nach Dr. Schmidt, mit einer Menge Fassungen on Board.
Ich hatte mir extra eine Frontplatte eines TV-7A/U besorgt und wollte gleich auch den Kabelbaum
mitverwenden + einiger zusätzlicher Fassungen.

Dann bin ich länger krank geworden. Nachdem ich mich "zusammengeklaubt" habe, bin ich mit Eifer an die Selbstherstellung der Platinen gegangen. Inzwischen war schon die Version 4 fertig. Ein Target Programm hatte ich schon seit einiger Zeit.

Roetest

Später hat man mir wegen der Schwingneigung, von den vielen Fassungen an der Frontplatte dringendst abgeraten.
Daher ist der Aufbau auch nur mit einem provisorischen Fassungsboxhalter versehen.

RoeTest
 
Das Interesse am Tester ist etwas abgeflaut. Ich hatte große Probleme verursacht durch schlampiges Arbeiten und Flüchtigkeitsfehler.
Die Zeit verrann und es machten Meldungen von 12bit Wandler im neuen PIC die Runde. Sowie ein professioneller Platinensatz sollte erhältlich
sein, _ohne_ diese lästigen Kabelbrücken etc. Das reizte mich und ich bestellt bei Helmut einen solchen Satz und die neue CPU.

RoeTest

Es war ein Kinderspiel diese wunderschönen Platinen zu bestücken und Übermut tut selten gut - habe ich ein paar gemeine Fehler mit
eingebaut. Bei der Fehlersuche mußte mir Helmut - dankenswerterweise - helfen.

RoeTest  

Inzwischen ist das RoeTest7 bis auf das Gehäuse Unterteil fertig. Da konnte ich mich noch nicht richtig entschließen: Sollte ich ein neues
Unterteil fertigen (leider fehlt mir die Schweißeinrichtung) oder es wagen den bestehenden Koffer in der Höhe zu kürzen.

RoeTest
 

Ich habe jetzt schon einige Röhren geprüft und konnte dzt. keinerlei Schwingneigung feststellen. Jetzt werde ich mich an "easy-match"
wagen und einige alte Röhren warten auch auf eine Regeneration und vielleicht schaffe ich es mit der Funktion Bestandsverwaltung
endlich richtig Ordnung in mein großes Lager zu schaffen.


Mit freundlichen Grüßen

Penker Egon