RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos
tube test hardware
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc. Pfeil<

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano



RoeTest Armin Schön


N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin


N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin

N Schoen Armin




E1T Dekatron-Tester   Armin Schön   7.6.2016


E1T

Der Tester besteht aus zwei Kippstufen ... eine ist eine astabile, die den ganz normalen "Takt" erzeugt und die zweite ist monostabil und erzeugt den Reset-Impuls. Das ganze ist jeweils mit einem Kondensator (Kapazität bezüglich Impulsform beachten) auf die jeweiligen Elektroden der Röhre gekoppelt.

Ich habe die Schaltung mal in Capture nachgezeichnet und als PDF dran gehängt.

E1T schematic.pdf

Ich wollte die Zeit für das Zeichnen eines passenden Röhrensymbols in dem Tool nicht aufwenden (das ist leider etwas komplexer, da man verschiedene Designregeln beachten muss), daher habe ich einfach einen DUT-Block mit den Pin Nummern und -Namen verwendet. Ich denke, das ist auch lesbar.

Bei meiner derzeitigen Implementierung in der Röhrendatenbank verwende ich die Anodenspannung als Anodenspannung und die G2-Spannung für die Versorgung der Kippstufen. Bei höheren Frequenzen kommt man allerdings in die Grenze der Strombelastbarkeit ... daher ist es wohl andersrum besser ... 300V G2 Spannung für die Anodenversorgung (braucht ja nicht allzuviel Strom) und die auf 15V eingestellte Anodenspannung für die Versorgung der Transistoren. Das dürfte besser funktionieren. Ich lege das in einer neuen Datenbank nochmal an und sende Dir die nächsten Tage mal einen Export.

Die Schaltungsidee ist aber auch nicht von mir ... da bin ich selbst im WEB fündig geworden, denn die Röhre ist ganz schön picky, was die Steuersignale betrifft. Ich habe auch eine Röhre, die schon etwas schlechter ist ... da merkt man dann schon, dass bei schnellen Takt auch mal einer übersprungen wird oder der Reset nicht so 100% funktioniert .... daher erfüllt die Testschaltung durchaus ihren Zweck.

Hier ist die Original-Quelle:

http://www.dos4ever.com/trochotron/TROCH.html


Dieser Röhrenliebhaber hat so einiges ausgegraben, was diese Röhre betrifft:

http://www.dos4ever.com/E1T/E1T.html


Ist echt interessant in einer ruhigen Stunde das ganze mal zu lesen. Gibt auch guten Einblick in die Funktionsweise der Röhre.

Die Schaltung an sich ist zwar kein Hexenwerk ... die Röhrenbeschaltung ist Standard ... die Kippstufen sind die Standard-Transistor-Stufen mit einer zusätzlichen Ausgangsstufe.

Video von Armin's E1T-Test auf Youtube:
https://youtu.be/nsntt_ZnWqQ

E1T

E1 T Decatron