RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos
tube test hardware Pfeil<
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc.

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano


RoeTest V6.2  

RoeTest V6.2

Änderungen RoeTest V6.2 gegenüber RoeTest V6:


Änderung V6.2 gegenüber V6:

Keine Änderung der Schaltung. Es wurden einige Layoutfehler behoben. Ausserdem wurde die Hauptplatine in einigen Punkten geändert:

  • Bananenbuchsen werden in Hauptplatine mit eingeschraubt. Die externe Verdrahtung fällt weg.
  • Die Verbindungen zum Fassungsboxanschluss werden künftig direkt auf der bottom-site der Hauptplatine festgelötet. Die 6,3mm Flachstecker entfallen. Dadurch ergeben sich noch kürzere Verbindungen.

RoeTest V6.2
Hauptplatine V6.2


RoeTest V6.2
Befestigung der Bananenbuchsen in der Frontplatte. Das schwarze Distanzröhrchen stammt aus dem Baumarkt und ist auf 8mm Länge zurechtzusägen. Zusammen mit Beilagscheibe und Mutter ergibt sich genau ein Abstand von 10 mm zwischen Frontplatte und Hauptplatine (derselbe Abstand wie die normalen Distanzrollen).

Bananenbuchsen




RoeTest V6.2
Verbindung zum Fassungsboxanschluss - kürzeste Zuleitungen


Das V6.2 habe ich diesmal wieder in einen Alukoffer eingebaut. Dieser war urprünglich als Transportkoffer für mein Präzisionstischmultimeter mitgliefert worden. Das RoeTest hat gerade Platz in diesem Koffer, wenn auch etwas knapp, da ich auch noch einen Lüfter eingebaut habe. Ein Lüfter ist wegen des allseits geschlossenen Koffers erforderlich. Der Lüfter bläst von der Rückseite auf die MosFet's. Die Frontplatte habe ich etwas schmaler als den Koffer gemacht, so dass der Luftstrom links und rechts der Frontplatte wieder austreten kann. Die urprünglichen Scharniere habe ich durch Aushängescharniere ersetzt, so dass man den Deckel abnehmen kann.

RoeTest V6.2

Ein kompaktes, tragbares RoeTest

RoeTest V6.2
Der Lüfter macht etwas Lärm, es kann nicht schaden, eine temperaturabhängige Lüftersteuerung einzubauen.

Weitere Bilder und Infos gibt es in der Bauanleitung zum RoeTest V6.2 (10MB)

Noch mehr Bilder befinden sich auf der bei mir erhältlichen CD-Rom.



Bauteiledatenbank mit Kostenkalkulation und Exportfunktion (Warenkorb kann in myreichelt importiert werden):

bauteile6.zip  zum RoeTest V6.2 - Stand 08/2012

downloaden -> in ein leeres Verzeichnis entpacken ->und bauteile.exe starten
Infos finden sich in der Datei "Bauteile-Hilfe.pdf"