RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos
tube test hardware Pfeil<
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc.

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano


RoeTest V6  

RoeTest V6

Änderungen RoeTest V6 gegenüber RoeTest5:

Schaltungstechnisch hat sich nichts wesentliches geändert. Ziel war es, den Nachbau zu vereinfachen. Dazu habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • Neue doppelseitige, durchkontaktierte Hauptplatine. Die bisherige Trafoplatine und Anschlussplatine entfallen, da diese in die Hauptplatine integriert sind. Sämtliche Drahtbrücken fallen weg. Die Aussenverdrahtung beschränkt sich auf den Netzanschluss, anklemmen des Haupttrafos, Verbindung zu MosFet's und zum Fassungsboxhalter. Damit entfällt ein Menge Arbeit und Fehlermöglichkeiten.
  • Die Mikroprozessorkarte ist ebenfalls doppelseitig durchkontaktiert. Alle anderen Platinen bleiben einseitig. Im ganzen Projekt gibt es nur noch eine einzige Drahtbrücke auf den Platinen (auf der Heizungskarte).
  • Kein Chasis mehr. Damit entfallen viele mechanische Arbeiten. Statt dessen werden Hauptplatine und Haupttrafo auf der Rückseite einer stabilen Alu-Frontplatte befestigt. Die Alu-Frontplatte kann dann mit der kompletten Elektronik in ein beliebiges Gehäuse eingesetzt werden (Alukoffer, Tischgehäuse).
  • Für die Frontplatte gibt es einen fertigen Entwurf mit dem Frontplattendesigner. Wer eine Frontplatte nicht selber fertigen will oder kann, hat somit die Möglichkeit, diese bei der Firma Schaeffer AG zu bestellen.
  • Die starke Alu-Frontplatte dient gleichzeitig als Kühlkörper für die MosFet's. Zusätzliche Kühlung wäre nur bei Dauerbetrieb von Röhren mit höherer Verlustleistung erforderlich.

Durch die Änderungen wird sowohl die Nachbausicherheit erhöht, der Nachbau vereinfacht, als auch der dafür erforderliche Zeitaufwand drastisch reduziert.  So ist die Bestückung der Platinen mit dem Bestückungsdruck wesentlich einfacher und schneller als vorher (als man noch einen Bestückungsplan beachten musste). Da keine Drahtbrücken vorhanden sind, können auch keine vergessen, oder falsch eingelötet werden. Auch sind keine Verbindungen zwischen verschiedenen Platinen mehr nötig.

Wird das Gerät wie von mir vorgeschlagen aufgebaut - d.h. alles an der Frontplatte befestigt - entfallen die bisherigen mechanischen Arbeiten für ein aufwändiges Chasis völlig. Die Frontplatte kann man fertigen lassen (mit auf der Rückseite eingepressten, angeschweißten oder eingeschraubten Gewindebolzen um die Hauptplatine befestigen zu können). Verwendet man ein fertiges Gehäuse (z.B. passenden Alukoffer oder Tischgehäuse), braucht man die Frontplatte mit der kompletten Elektronik nur dort zu befestigen.  Ein Aufbau ist somit auch für mechanisch weniger visierte Elektroniker möglich.

Der Zeitaufwand reduziert sich auf weniger als die Hälfte.  Alleine für mein bisheriges Show-Gehäuse (RoeTest4 und 5) hatte ich bisher mehr als 25 Arbeitsstunden aufgewendet. Diese Zeit sollte jetzt für das komplette Gerät ausreichen (Bestückung, Zusammenbau, Restverdrahtung).

RoeTest V6
Das Bild zeigt die bestückte Hauptplatine und wie die wenigen externen Bauteile auf der Rückseite der Frontplatte angeordnet werden.


RoeTest Frontplatte
So sieht die von der Fa. Schaeffer AG gefertigte Frontplatte aus.


RoeTest Frontplatte
Die Frontplatte von hinten - mit eingepressten Befestigungsbolzen für die Hauptplatine


RoeTest V6
Frontplatte fertig bestückt - von oben (ohne Gehäuse)

RoeTest V6
seitliche Ansicht

RoeTest V6

RoeTest V6
RoeTest V6 von Innen in verschiedenen Ansichten
RoeTest V6

RoeTest V6

RoeTest V6

RoeTest V6
Das Gerät ist ziemlich kompakt. Die Einbautiefe beträgt etwa nur 9 cm.


Die fertige Einheit kann dann in ein passendes Gehäuse, z.B. einem Tischgehäuse eingesetzt werden:

RoeTest V6 im Tischgehäuse

RoeTest V6 im Tischgehäuse

RoeTest V6 im Tischgehäuse

RoeTest V6 im Tischgehäuse

RoeTest V6 im Tischgehäuse

Weitere Bilder und Infos gibt es in der Bauanleitung zum RoeTest V6.

Noch mehr Bilder befinden sich auf der bei mir erhältlichen CD-Rom.



Bauteiledatenbank mit Kostenkalkulation und Exportfunktion (Warenkorb kann in myreichelt importiert werden):

bauteile6.zip  zum RoeTest V6.2 - Stand 08/2012

downloaden -> in ein leeres Verzeichnis entpacken ->und bauteile.exe starten
Infos finden sich in der Datei "Bauteile-Hilfe.pdf"