RoeTest, professional tube testing system, tube tracer

RoeTest - professional tube testing system  RoeTest  (Röhrentest)

     professional tube testing system  (c) Helmut Weigl

menu
RoeTest Röhrenmessgerät - home tube testing system
Aktuelles und Historie zur Internetseite - history and news of tube tester
Videos Pfeil<
tube test hardware
Software - Messsoftware und Datenbankensoftware - tube measurement software
Beschreibung - description of tube tester
Beispiele - besondere Röhrenmessungen - examples tubetest
Download Software - free download tube software and tubedata
Bestellung - ordering informations
andere RoeTest's - tube testers made by other people
Identifizierung von Röhren - tube identification
Tipp's Informationen Hilfe - help and documentation
FQA about tube tester and tube measurement
Errata
Haftung, Copyright, warranty
tube links
Impressum
sonstiges - alles was nicht unbedingt mit Röhrenprüfung zu tun hat - misc.

english infos about tube test
english infos



Explication en langue franç
aise

Istruzioni in Italiano
Istruzioni in Italiano


RoeTest von Detlef Langenhagen

Herr Langenhagen schickte mir einen schönen Bericht zu seinem RoeTest, welchen ich hier veröffentliche:

Bericht von Detlef Langenhagen (pdf)




Herr Langenhagen macht anderen Nachbauern folgendes Angebot:

Sollte Sie jemand auf die Lösung mit den gelaserten Acrylteilen ansprechen, weil er z.B. keine Möglichkeit hat, die mechanischen Arbeiten selber durchzuführen, so bin ich gerne bereit, diese nochmal anzufertigen. Alle Daten dazu sind ja in der Lasersoftware gespeichert. In einem solchen Fall dürfen Sie meine eMail Adresse gerne an den Interessenten weitergeben.

Anfragen gebe ich gerne an Herrn Langenhagen weiter.


Ergänzung 10.03.2023 - Verstärker für Audiotest

Hallo Helmut,

wie gewünscht noch ein paar Fotos. Einen Schaltplan gibt es dazu nicht, da ich einen alten Stereo Kopfhörerverstärker dafür geschlachtet habe. Eins der Endstufen ICs habe ich ausgelötet, weil dadurch die Stromaufnahme des Boards von 44mA auf 22mA im Leerlauf gesunken ist. Die Batterie wird’s mir danken 😊

Es gibt ja jede Menge kleine Verstärkerboards zu kaufen, ich denke, jedes wird dafür funktionieren.

Als Lautsprecher habe ich ebenfalls ein Altteil verwendet, was ich mal als Pärchen aus einem defekten Monitor ausgebaut habe. Die LS sind in ein eigenes Reflexgehäuse eingebaut und klingen für die Größe beeindruckend gut.

Den Trafo habe ich auf der 24V Seite an die beiden Außenkontakte eines 1MOhm Schaltpotis angeschlossen. Der Schleifer des Potis geht auf den Eingang des Verstärkerboards.

Zur Anzeige des Betriebszustands habe ich eine rote 3mm LED mit einem 1kOhm direkt an die Spannungsversorgung des Boards angeschlossen, somit vergisst man nicht versehentlich, den Verstärker über das Schaltpoti auszuschalten. Außerdem kündigt sich eine schwache Batterie rechtzeitig über eine schwächer leuchtende LED an.

Das Gehäuse habe ich in der gleichen Farbe wie das RoeTest lackiert und die Beschriftung wurde mit meinem CO2 Laser eingraviert.

Leider bin ich beim Bohren der 3mm Löcher für den Lautsprecherauslass im Alugehäuse abgerutscht. Wahrscheinlich habe ich zu schwach angekörnert. Das ganze sah dann nicht mehr schön aus. Ich habe mir deshalb einen kleinen Grill aus schwarzem Acryl gelasert um über den Lautsprecherauslass geklebt.


Viele Grüße
Detlef










In meinem Fassungsboxen-Koffer hat der kleine Verstärker noch einen schönen Platz gefunden



Video zum Audiotest:

NB Langenhagen Detlef Audiotest.MOV





Ergänzung 24.03.2023 - Gehäuse der Abgleichbox (housing calibration box):


Hallo Helmut,

für die Leute, die das von Dir empfohlene Aluminiumgehäuse der Calibration Box nutzen wollen, habe ich die schwarze Version einmal graviert und mit einer passenden 3mm Bodenplatte versehen. Wenn Du magst, kannst du den Vorschlag gerne mit zu meinem Aufbaubericht packen. Das ganze passt dann perfekt zu den anderen mechanischen Komponenten des Fassungsboxen-Einschubes. Die notwendigen Bohrungen für die verwendeten elektronischen Komponenten werden dann vom Nutzer in das Gehäuse eingebracht. Ich empfehle, das Gehäuse nach dem Bohren erst einmal mit einer dünnen Schicht Klarlack zu versiegeln.

Viele Grüße Detlef


calibration box